Vergangenen Samstag fand nun schon zum 5. Mal die Afterbuy BBQ im Mercure Hotel in Krefeld statt. Geschäftsführer Valentin Schütt und sein großes Team haben für eine gelungene Veranstaltung gesorgt und gleichzeitig durch zahlreiche Bittbriefe an den Wettergott für hervorragendes Wetter gesorgt – beste Voraussetzungen für das abendliche Abschlussgrillen unter freiem Himmel.
Auch wir präsentierten unseren Großhandelsmarktplatz RESTPOSTEN.de auf der gut besuchten Veranstaltung – und wurden direkt zu Beginn des Stand-Aufbaus vor immense Herausforderungen gestellt: Der Hotelparkplatz war dem Ansturm von Ausstellern nicht im mindesten gewachsen und so drängelten sich Standpersonal, das Team des Ausstellers und zahlreiche Displays, Tisch, Stühle und weiteres Equipment auf engstem Raum. Letztlich hat es aber wohl jeder Aussteller geschafft, zum Messebeginn fertig zu werden und sich kurz beim hervorragenden Catering auf den Besucheransturm vorzubereiten.
Laut Veranstalter tummelten sich über 900 Fachbesucher in der kompakten Lokalität, die neben der Fachausstellung auch Workshops, Expertenrunden und Vorträge rund um die Themen Afterbuy, Ebay und Online-Handel zu bieten hatte. So wurden wichtige Themen, wie z.B. Payment und Sicherheit im Handel in Expertenrunden durchaus kontrovers diskutiert. Die Moderation der Expertenrunden wurde durch Dr. Kai Hudetz vom ECC-Handel souverän erledigt. Branchenexperten wie Thomas Karst von Trusted Shops oder Marcus Greven von Click & Buy nahmen an diesen Runden teil und haben wichtige Aspekte mit dem Auditorium diskutiert.
Der Schlussvortrag wurde natürlich wieder von Axel Gronen gehalten, der vor vielen hundert Händlern über Ebay, Amazon und andere Marktplätze informiert hat. Wie immer waren selbst im größten Vortragsraum nicht ausreichend Sitzplätze vorhanden und einige Zuhörer mussten den Ausführungen von Axel Gronen im Stehen folgen. Neben einer Vertriebsstrategie mit Nutzung vieler Marktplätze, hat Axel Gronen immer wieder darauf hingewiesen, dass der eigene Online-Shop und die Kundenansprache z.B. über Newsletter-Marketing extrem wichtige Erfolgsfaktoren sind, die dem Händler Autonomie seines Geschäftes, Sicherheit und stabile Erträge bringen. Auf Nachfrage aus dem Publikum hat Herr Gronen auch herausgestellt, dass B2B-Marktplätze auf jeden Fall in der Handelsstrategie berücksichtigt werden sollten. Entweder als Einkaufsquelle für Sortiments- oder Aktionswaren, oder bei hervorragenden eigenen Einkaufskontakten als zusätzlicher Absatzkanal außerhalb des für B2C existierenden Geschäftes. Denn über B2B-Kanäle können sowohl andere Händler als Kunden gewonnen werden, als auch gewerbliche Endverbraucher als neue Kundengruppe bedient werden.
Alle Aussteller mit denen wir sprechen konnten, waren mit der Afterbuy BBQ sehr zufrieden: so äußerten sich bspw.unsere Standnachbarn von Terapeak, Greyhound und Cleverreach äußerten sich positiv über Zahl und Qualität der Kontakte – auch innerhalb der Ausstellergemeinde. Auch wir selbst hatten viele Gelegenheiten, neue Interessenten für RESTPOSTEN.de zu gewinnen, bestehende Kontakte zu vertiefen und mit kompetenten Gesprächspartnern zu diskutieren.
Wir waren sehr angetan von der Qualität der Gespräche, bspw. mit vielen großen Ebay-Anbietern und Online-Shop-Betreibern. Hohes technisches Know-How in den Bereichen Datenaustausch, APIs sowie Verkaufsförderung/Vertrieb/Social Marketing und eine intensive Beschäftigung mit unserer Großhandelsplattform haben zu vielen längeren fachlichen Diskussionen geführt, die neben der üblichen Akquise auch viele interessante Ansatzpunkte für Verbesserungen unseres Großhandelsmarktplatzes RESTPOSTEN.de ergaben.
Gesellschaftlicher Höhepunkt des Tages war natürlich die alljährliche BBQ nach Messeschluss, die dank des guten Wetters wie geplant stattfinden konnte. Bei kühlen Getränken, Leckereien vom Grill und Rahmenprogramm konnten Aussteller und Besucher die auf der Veranstaltung geknüpften Gespräche fortführen und Kontakte weiter vertiefen.
Impressionen von der Afterbuy BBQ finden Sie auch in unserem Flickr-Stream, unser Dank geht an Valentin Schütt und sein Team von Afterbuy für die gelungene Veranstaltung. Wir sind gerne im nächsten Jahr wieder dabei!
Speak Your Mind