Mailtest mit Campaignmonitor

Bei Bernd Röthlingshöfer ist von Campaignmonitor zu lesen. Ein Teil des Online-Dienstes besteht darin, Mails (bspw. Newsletter) auf Kompatibilität zu derzeit 17 gängigen Mailprogrammen und -diensten zu testen. Die Prüfung, ob die getestete Mail gängigen Spam-Filtern standhält ist gleich inklusive. Auf den ersten Blick ein äusserst sinnvolles Tool, ist doch normalerweise diese Prüfung sehr zeitintensiv. Um einen Test durchzuführen ist zunächst die kostenlose Registrierung notwendig, die innerhalb weniger Minuten durchgeführt ist. Danach muss man nur noch eine Kampagne anlegen (ebenfalls unkompliziert) und den Testlauf ordern, der 10 US-$ kostet. Und tatsächlich, die Spamfilter-Prüfung ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Anders sieht es leider bei der Designprüfung aus. Die Ergebnisse für AOL, Gmail, Outlook XP und Hotmail sind bereits nach 1 Minute verfügbar, der Rest lässt leider auch nach einer Stunde noch auf sich warten. Zugegebenermassen mit einer vergleichsweise grossen Mail (~600 KB). Die Screenshots sind repräsentativ und geben die Eigenheiten der jeweiligen Programme und Dienste korrekt wieder. Fazit: ein interessanter, kostengünstiger Service für Mails mit „normalen“ KB-Grössen.

Share Button

Speak Your Mind

*


fünf − 1 =