Ein Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung: Der 7. plentymarkets Online-Händler-Kongress powered by eBay!

7.plentymarkets Online-Händler-KongressDer plentymarkets Online-Händler-Kongress fand am 15.02.2014 bereits zum 7. Mal statt und gab damit den Startschuss in die E-Commerce-Saison 2014.

Mit 35 Vorträgen und Workshops namhafter Referenten sowie einer angeschlossenen Messe mit rund 60 Ausstellern, bot sich den über 1.200 anwesenden Besuchern auch dieses Jahr erneut eine umfassende Gelegenheit zu Information, Beratung und Austausch. 

Internationalisierung: Das vorherrschende Thema

Übergreifend bildete das Thema Internationalisierung einen der Schwerpunkte – mit den sich daraus ergebenden Fragen: Wie analysiere ich den Markt? Wie etabliere ich mein Unternehmen? Wie gestalte ich erste Schritte angepasst an mein Budget? – Deutlich wurde: Trotz großer Player ist noch Platz im Markt, der darauf wartet, genutzt zu werden und optimal genutzt werden kann, wenn die entsprechende Nische gefunden ist. Sicherlich extrem interessant und motivierend für Online-Einsteiger und KMU.

Ebenfalls mit dem Thema Internationalisierung befasste sich der Veranstalter selbst und deutete mit den gesetzten Akzenten im britischen Stil auf eine entsprechende Entwicklung bei plentymarkets hin. Der vor dem Kongress Palais Kassel geparkte Londoner Doppeldeckerbus, Herren, die in britischer Uniform durch die Gänge flanierten und viele weitere Highlights machten auf die neue Niederlassung plentymarkets Ltd. in London aufmerksam.

Basiswissen und Trends – kompetent vermittelt durch namhafte Referenten

Nach den Eröffnungsvorträgen im Vormittagsbereich im Saal Keynote, stand den Teilnehmern dann am Nachmittag die Möglichkeit offen unter Themen, die sich bspw. mit Marketing, Business oder Shopoptimierung befassten, den für sie geeigneten Vortrag zu besuchen. 6 Säle thematisch benannt und 5 jeweils entsprechend zugeordnete Vorträge standen den Besuchern dabei zur freien Auswahl zur Verfügung. Experten auf ihrem Gebiet referierten und diskutierten u.a. zu Themen wie E-Mail und Content-Marketing und gaben Ein- und Ausblicke zu den Trends von heute und morgen.

Als Aussteller konnten wir uns selbst erneut von der Hochwertigkeit des Events und der positiven Grundstimmung überzeugen. Dies zeigte sich für uns neben dem Kongress in den vielen Gesprächen an unserem GKS-Messestand mit dem wir unsere Handelsplattformen RESTPOSTEN.de und grosshandel.eu präsentierten.

Das gelungene Event fand dann einen ebenso gelungenen Abschluss in der Abendveranstaltung, die in schönem Ambiente und mit Live-Band an die Veranstaltung anschloss.

Unser Fazit: Ein Pflicht-Termin für den E-Commerce mit herausragendem Preis-Leistungsverhältnis und durch das, in vielen der Vorträge vermittelte Basiswissen, zusätzlich für Einsteiger in den Online-Handel extrem interessant!

Artikel von: Antje Paschen
Share Button

Speak Your Mind

*


5 × = vierzig