100 Goldene Regeln für Online-Händler – Das Beste aus 100 Ausgaben INTERNETHANDEL

Seit mehr als acht Jahren erscheint das bekannte Online-Magazin INTERNETHANDEL und feiert zur Zeit das Jubiläum seiner 100. Ausgabe. Monat für Monat wurden Gründer, angehende Unternehmer, Anfänger im Internet-Verkauf und fortgeschrittene Online-Händler zuverlässig mit einer Vielzahl von Informationen aus dem E-Commerce versorgt. Dabei blieb kaum ein wichtiges Thema unberücksichtigt. Um den treuen Stammlesern des Magazins zu diesem besonderen Anlass einen Mehrwert zu bieten, hat sich das Team um Chefredakteur Mario Günther entschieden, in der Jubiläumsausgabe eine Essenz der Erkenntnisse, Einsichten und Recherchen der vergangenen Jahre zur Verfügung zu stellen. Unter dem Titel „100 Goldene Regeln für Online-Händler“ werden hier insgesamt 100 erprobte und praxisgerechte Tipps und Hinweise veröffentlicht, die Online-Händler und Internet-Unternehmer dabei unterstützen, ihre Geschäftsmodelle maßgeblich zu optimieren. Wer die zahlreichen Praxistipps konsequent berücksichtigt und umsetzt, der kann mit einer deutlichen Steigerung seiner Marktpräsenz, seiner Besucherzahlen, seiner Umsätze und seiner Gewinne rechnen.

Bei der Erstellung des umfangreichen Ratgebers in Sachen E-Commerce wurde vor allem auf Übersichtlichkeit und Verständlichkeit geachtet. Jeweils zehn der insgesamt 100 Tipps wurden dabei zu aussagekräftigen Themenkapiteln zusammengefasst. Hier finden sich Bereiche wie Online-Shop, Lieferantensuche und Verhandlungsführung, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Benutzerfreundlichkeit, Controlling und Analyse, Conversion-Optimierung, Kundengewinnung und Kundenbindung, Verwaltung und Outsourcing oder rechtssicherer Handel. Vor jedem einzelnen Kapitel stellt ein kurzer Text Basis- und Hintergrundinformationen vor und schließt bestehende Wissenslücken. Jeweils fünf der Ratschläge pro Kapitel richten sich unter dem Stichwort „Starter“ eher an Einsteiger und Anfänger im Online-Handel. Die anderen fünf Tipps sind auf die Anforderungen und Bedürfnisse von fortgeschrittenen Händlern abgestimmt und tragen die Kennzeichnung „Profis“. Alle Hinweise und Praxistipps wurden dabei so ausgewählt und aufbereitet, dass sie von Online-Unternehmern mit vergleichsweise geringem Aufwand selbständig umgesetzt werden können. Insgesamt ist hier ein Almanach der besten und erfolgreichsten Handlungsanweisungen und Ratschläge für engagierte Online-Unternehmer entstanden, der interessierten Lesern dabei hilft, ihre Geschäftsmodelle umfassend zu optimieren.

Der Ratgeber bildet dabei nicht die einzige Aktivität zum 100. Jubiläum von INTERNETHANDEL: Mit einer einzigartigen Aktion möchte die Redaktion dafür sorgen, dass noch mehr interessierte Internet-Unternehmer das Informationsangebot des Magazins kennenlernen können. Hierzu gilt für Online-Händler, Blogger und Webseiten-Betreiber das folgende Angebot: Wer sich im Rahmen eines kurzen Artikels mit INTERNETHANDEL beschäftigt und diesen Beitrag auf den eigenen Seiten veröffentlicht, der erhält das Magazin ein ganzes Jahr lang völlig kostenlos. Sobald die Teilnehmer die Redaktion über eine entsprechende Veröffentlichung aufmerksam gemacht haben, wird das Gratis-Abonnement innerhalb von kurzer Zeit freigeschaltet. Behandelt werden können hierbei beliebige Themen. Ob der einzelne Teilnehmer sich mit dem Magazin INTERNETHANDEL im Allgemeinen, mit einer bestimmten Ausgabe, mit der Website der Zeitschrift oder mit der hier beschriebenen Aktion beschäftigt, bleibt ihm selber überlassen. Als Gegenleistung und Anerkennung für die Veröffentlichung eines entsprechenden Beitrags erhält man nicht nur zwölf Ausgaben von INTERNETHANDEL kostenlos sondern ebenso auch den Zugang zu dem geschlossenen Bereich der Internetseite des Magazins. Hier erwarten den Teilnehmer viele zusätzliche Informationsangebote, darunter auch eine umfangreiche Lieferantendatenbank. Großhändler, Hersteller und Importeure stellen hier ihre Produkte und Angebote vor, die sich ideal eignen, um damit bestehende Sortimente im Online-Handel zu erweitern und zu ergänzen. Selbstverständlich endet das kostenlose Abonnement nach einem Jahr automatisch und muss vom Teilnehmer nicht gekündigt oder aktiv beendet werden.

Neben den „100 Goldenen Regeln für Online-Händler“ bietet die aktuelle Ausgabe (Nr. 100, Februar 2012) von INTERNETHANDEL wieder eine Fülle an Informationen, Features, Rubriken und Berichten. So werden interessierte Leser beispielsweise in die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung eingeführt und erhalten 20 erprobte Praxistipps für den aktuellen Mobile Commerce. Berichte über das neue Zahlungssystem Amazon Payments und den Online-Marktplatz „MeinPaket“ von DHL erweitern das redaktionelle Angebot ebenso wie Interviews mit erfolgreichen Gründern, die TopTen der häufigsten Suchbegriffe bei eBay.de, Informationen über die rechtlichen Bestimmungen beim Einsatz von Google Analytics und ähnlichen Tools oder ein Verzeichnis der wichtigsten Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen im Februar 2012.

Mario Günther ist Chefredakteur von INTERNETHANDEL. Das Fachmagazin umfasst die Vorstellung neuer Geschäftsideen, Schritt für Schritt-Anleitungen für Gründer, Tipps aus den Bereichen Steuer & Recht, umfangreiche Softwaretests sowie regelmäßige Interviews mit Deutschlands besten Online-Händlern.

Share Button

Speak Your Mind

*


neun − 5 =