Bericht vom BVOH Treffen “Onlinehandel-Live” am 23.10.2010 in Kassel

Die Lage ist gut – zumindest im Onlinehandel

So das Motto des Händlertreffens Onlinehandel-Live, das am 23.10.2010  bereits zum 5ten mal vom BVOH in Kassel organisiert wurde.

Der Organisator des Events, der Bundesverband Onlinehandel, ist eine Organisation, die die Interessen insbesondere von kleineren und mittelständischen Online-Händlern vertritt und auch mit den etablierten Vertriebsplattformen im Gespräch steht, um die Interessen der Händler gebündelt zu vertreten. Ein weiterer Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist natürlich die Rechtssicherheit für die Mitglieder, gerade im Onlinehandel ist es wichtig – und teilweise sehr schwierig – vor Abmahnungen geschützt zu sein.

Der BVOH hat in Kassel eine Hotelmesse organisiert, auf der 30 Anbieter der Branche Ihre Leistungsfähigkeit, neue Produkte oder besondere Aktionsangebote präsentiert haben. Auf einer Ausstellungsfläche von 300m2 präsentierten sich beispielsweise Paketdienstleister wie DHL oder Hermes, Warenwirtschaftsanbieter wie Plenty Markets oder Payment Abwickler wie Klarna und Moneybookers mit ihrem Angebot.

Multichannel auch auf dem Händlertreffen ein großes Thema

Doch nicht nur Dienstleister oder Tool-Anbieter haben sich auf der Messe des BVOH präsentiert: So hatte zum Beispiel auch die Plattform Hitmeister auf dem Event einen Stand gebucht, um sich den Online-Händlern als zusätzlicher Vertriebskanal zu präsentieren. So war Claudia Schlüter, die Leiterin der Händlerbetreuung von Hitmeister auf der Messe zugegen, um die Möglichkeiten und Umsatzchancen auf Hitmeister der Händlerschaft zu erläutern. Denn natürlich wird auf Hitmeister schon lange nicht mehr nur Musik angeboten, sondern auch Games, PC-Spiele, Unterhaltungselektronik, aber auch Küchen- und Haushaltsartikel an Konsumenten verkauft. Auf der Suche nach alternativen und zusätzlichen Vertriebskanälen konnte sich Hitmeister mit seiner Plattform bei immer mehr Online-Händlern etablieren und profilieren. Der professionelle Marktplatz, hohe Verfügbarkeit und stetiges Wachstum sind Indikatoren dafür, dass eine Teilnahme als Anbieter bei Hitmeister schon bald zum „Pflichtprogramm“ für den erfolgreichen Onlinehändler gehören könnte.

Ein weiteres Messehighlight ist das Angebot Billsafe, welches zur MediaFinanz Gruppe gehört. Die für Marketing & Sales zuständige Repräsentantin Daliah Salzmann hat die vertretene Händlerschaft über dieses relativ neue Angebot und deren Vorteile informiert. Billsafe ist ein Spezialist für die Integration der Option „Rechnungskauf“ im Online-Shop und übernimmt dabei die Zahlungsgarantie für den Händler. Aktuellen Untersuchungen nach reduziert keine andere Zahlungsoption die Kaufabbruchquote so sehr, wie das Angebot des Kaufs auf Rechnung. Denn gerne prüfen die Kunden erst in Ruhe die bestellte Ware, bevor Sie die entsprechende Zahlung leisten möchten. Billsafe wird sich sicherlich zu einer wichtigen Zahlungsoption entwickeln, insbesondere wenn der Service zukünftig vielleicht auch noch Konsumenten mit Sitz im Ausland, wie z.B. aus Österreich integrieren würde.

RESTPOSTEN.de mit eigenem Stand vertreten

Wir waren mit unserem B2B-Großhandelsmarktplatz RESTPOSTEN.de natürlich auch mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten und haben die Besucher der Messe über die Möglichkeit der Warenbeschaffung und des eigenen Warenabsatzes auf unserer Großhandelsplattform informiert. Mit bis zu 200.000 sofort verfügbaren Lagerwaren, die als verbindliche kaufmännische Angebote auf RESTPOSTEN.de gelistet sind, bietet unsere Plattform eine riesige Auswahl an tollen Angeboten, die sich als Handelswaren für Wiederverkäufer oder auch für gewerbliche Endverbraucher eignen.

Nach der Messe ging es dann zum “get together” ins “Cafe del Sol” in Kassel, direkt gegenüber der Hotelveranstaltung. Dort haben sich dann abends noch über 200 Gäste zum Networking, Erfahrungsaustausch und zu angeregten Diskussionen  getroffen. Bei leckerem Essen waren Vertreter der ausstellenden Firmen als Experten gefragt und standen natürlich gerne auch für Anregungen und Kritik zur Verfügung.

Für Oktober 2011 ist die sechste Auflage des BVOH Treffens “Onlinehandel-Live” geplant, zu der wir natürlich auch gerne wieder anreisen werden, um uns mit Kunden, Kollegen und natürlich neuen Interessenten auszutauschen.

Auf Flickr können Sie einige Fotos des Events anschauen, viel Spaß dabei!

bvoh-kassel-oktober-2010-restposten-de

bvoh-kassel-oktober-2010-2

bvoh-kassel-oktober-2010-4

bvoh-kassel-oktober-2010-7

Share Button

Speak Your Mind

*


fünf − = 4