Messebericht IAW September 2009 in Köln

Die laufende IAW Messe feiert in diesen September ihre zehnte Ausgabe und hat trotz aller Feierlichkeiten zu kämpfen. Die Messehallen in Köln waren auch seitens der Aussteller nicht voll, einige Branchenführer haben deutlich sichtbar gefehlt. Zwar waren die Hallen mit über 200 internationalen Herstellern und Großhändlern relativ gut bestückt, doch lässt sich eine verminderte Besucherfrequenz nicht verleugnen. Subjektiv haben wir die IAW als deutlich schlechter besucht empfunden, denn auch die Einkäufer haben sich zwischen der Goodies in Düsseldorf und der IAW Messe entscheiden müssen.

Die Fachvorträge des ersten Tages waren qualitativ hochwertig und auch auf der IAW hat Trusted Shops über die Wichtigkeit von Vertrauen und Gütesiegeln im Online-Handel referiert. Der bemerkenswerteste Programmpunkt der Messe war unserer Meinung nach die von Ulrich Eggert moderierten Vorträge zum Thema „Handels- und Vertriebsinnovationen“. Hier wurde ganz speziell auf die steigenden Qualitätsanforderungen für Aktionsartikel  hingewiesen. Einfach nur billig in China einkaufen und mit kleiner Marge in Deutschland anbieten funktioniert nicht mehr, denn die Konsumenten wissen, dass viele Discounter und weitere Vertriebsformen im gegenseitigen Wettbewerb Aktionsartikel anbieten. Passt dem Konsumenten ein Angebot nicht, dann weiß er mittlerweile genau, einer der anderen Marktteilnehmer wird vielleicht schon in wenigen Tagen ein besseres Angebot auf den Markt bringen.

Auch wir waren mit einem Infostand vor Ort und haben Interessierte über die Möglichkeiten auf unserer B2B-Handelsplattform RESTPOSTEN.de informiert und mit zahlreichen unserer Mitglieder gesprochen. Auch der Kontakt zu zahlreichen Ausstellern und Referenten vor Ort kann als positiver Output der diesjährigen IAW verbucht werden.

UPDATE: Hier gibt es noch einen Nachbericht zur IAW-Messe aus März 2010.

Impressionen von der IAW in Köln

Impressionen von der IAW in Köln

Impressionen von der IAW in Köln

Impressionen von der IAW in Köln

Impressionen von der IAW in Köln

Impressionen von der IAW in Köln

Share Button

Comments

  1. Tja, das Leben kann so einfach sein, mann muss nur glück haben.
    Nikolaus Köln

Speak Your Mind

*


8 × fünf =